Relaunch Webseite und Angebots-Konfigurator
Eines der Hauptziele der neuen Webseite sollten erfolgreiche Abschlüsse sein. Bisher war die Angebots-Konfiguration teilweise kompliziert und die meisten Besucher haben angerufen, um einen Vertrags-Abschluss zu machen. Dies sollte mit dem neuen Konfigurator und Checkout-Prozess massiv verbessert werden. Ausserdem sollte das Redesign einen visuellen Sprung nach vorn machen, Support und FAQs noch besser auffindbar und auch die Bewirtschaftung von Inhalten und Produkten vereinfacht und vebessert werden.
Neue Webseite
Alte Webseite
Lorenz Geissbühler
Marketingleiter - Kabelfernsehen Bödeli
Ist die inhaltliche Struktur und die Funktionalität komplex, bilden wir diese oft vor dem Design mittels eines Wireframes ab. Dieses bot uns eine Diskussionsgrundlage zur Optimierung der Abläufe und Funktionen.
Damit wir die im Workshop erarbeitete inhaltliche Struktur und den User-Flow abbilden konnten, hielten wir unsere Ideen in einem Wireframe fest. Hier bekam Inhalt und Funktion eine Struktur. Der klickbare Prototyp diente dann als Entscheidungsgrundlage und Feinanpassungen konnten schnell und einfach gemacht werden, ohne bereits ein aufwändiges Design erstellt zu haben.
Nachdem die wichtigsten Seiten inhaltlich und funktionell ausgearbeitet und auch der Angebots-Konfigurator über das Wireframe definiert war, erarbeiteten wir die visuelle Wirkung. Diese sollte den hohen Standard an Qualität und das attraktive Angebot widerspiegeln. Daher verwendeten wir eine moderne Designsprache und erstellten den folgenden Design-Prototyp.
Die Produktseiten sollten zahlreiche Argumente und visuelle Elemente enthalten, um das breite Angebot hervorzuheben und die vielfältigen Vorteile deutlich zu machen.
Da jede Konfiguration inkl. Promocode im Angebots-Konfigurator eine eigene URL generiert, kann Kabelfernsehen Bödeli nun eigene Bundles schnüren. Diese können attraktiv und übersichtlich dargestellt werden. Zudem soll die Startseite die wichtigsten Vorteile, Informationen und News aufzeigen.
Für die Angebots-Seiten entschieden wir uns, die Angebote möglichst bald anzuzeigen, damit sie nicht gesucht werden müssen. Da nicht alle Angebote an jedem Standort verfügbar sind, haben wir eine PLZ-Suche entwickelt, welche je nach Standort ein aktuelle Statusmeldung ausgibt. Danach werden die verschiedenen Vorteile wie auch eine Hilfe zum Herausfinden des passenden Internet-Angebots angezeigt. Um noch weitere Fragen beantworten zu können, werden auf vielen Seiten passende FAQs angezeigt.
Da die TV-Welt mit vielen Bildern, Videos und ergänzenden Informationen aufwartet, haben wir hier verschiedene Möglichkeiten geschaffen, diese angemessen darstellen zu können.
Für den Konfigurations- und Bestellprozess gab es zahlreiche Anforderungen an benötigte Daten, Funktionalität und auch Benutzerfreundlichkeit. Um diese Herausforderungen zu meistern entschieden wir uns, den Kunden Schritt für Schritt durch die Bestellung zu führen und nur die gerade nötigen Felder und Optionen anzuzeigen. Z.B. können einige Produkte nur bestellt werden, wenn andere Produkte zuvor ausgewählt wurden.
Ausserdem wird der Kunde mit einer Auswahl-Übersicht durch den ganzen Prozess begleitet, damit er immer weis, was bestellt wird und für wie viel. Auch mögliche Fragen und Unklarheiten adressieren wir mit passenden Informationen an den richtigen Orten.
Um die Service- und Support-Themen klar zu präsentieren, haben wir einen Zugang über die Produkte konzipiert. Danach sind die Themen durchsuchbar und in FAQs sowie Anleitungen unterteilt. Auf den Detailseiten können Benutzer problemlos zu den entsprechenden Übersichtsseiten zurückkehren.
Ausserdem entwickelten wir Landingpages für verschiedene Zielgruppen, eine filterbare Senderliste, einen kleinen Blog und vieles mehr.
Als CMS entschieden wir uns für Statamic. Dieses bietet auch für komplexere Strukturen im Backend einen flexiblen Aufbau. Ausserdem ist die Bedienung performant und intuitiv.
Mit Statamic konnten wir für die verschiedenen Inhalte wie Seiten, Blogartikel, FAQ und Anleitungen, Teammitglieder, Produkte, Bestellungen uvm. abbilden und wo nötig eine Eingabematrix erstellen. Inhalte wie Seiten oder Blogbeiträge werden modular aufgebaut.