AdWords-Anzeige mit Weihnachts-Countdown – so wirds gemacht

Noch wenige Tage bis Weihnachten. Das Weihnachtsgeschäft neigt sich dem Ende zu und die Onlineshops buhlen um die letzte Aufmerksamkeit der Internet-User für ihre Produkte, die es noch rechtzeitig unter den Weihnachtsbaum schaffen wollen. Eine clevere Möglichkeit, um mit AdWords-Anzeigen den Weihnachtsverkauf anzukurbeln, sind AdWords-Anzeigen mit integriertem Weihnachts-Countdown.

Im Rahmen der Weihnachtskampagne für die Onlinedruckerei printzessin.ch setzten wir neben Anzeigen auf Facebook und Twitter auch auf Google AdWords. Dazu passten wir unter anderem die permanent laufenden Brand-Anzeigen temporär an, um diejenigen User, die während der aktuell laufenden Weihnachtskampagne bei Google nach «printzessin» googeln, auf die Weihnachtsprodukte aufmerksam zu machen. In der Brand-Kampagne erstellten wir dazu in der entsprechenden Anzeigengruppe eine neue Anzeige mit integriertem Weihnachts-Countdown und bestückten die Anzeige mit speziellen Sitelinks und Callouts. Die Sitelinks machen allesamt auf Produkte aufmerksam, die sich als Weihnachtsgeschenk eignen. Als Ziel-URL hinterlegten wir die Landingpage der Weihnachtskampagne.

So sieht die Anzeige aus:

In 7 Schritten zur AdWords-Anzeige mit Weihnachts-Countdown:

  1. ins AdWords-Konto einloggen und zur entsprechenden Anzeigengruppe navigieren
  2. neue Anzeige erstellen
  3. an der gewünschten Text-Stelle (dort, wo der Countdown stehen soll) eine geschweifte Klammer «{» eingeben
  4. im Pop-up-Fenster «Countdown» auswählen

5. Zeitpunkt definieren, wann der Countdown endet (Datum und Zeit)

6. Zeitpunkt festlegen, ab wann der Countdown beginnen soll (z.B. 30 Tage vor Ereignis)

7. Zeitzone und Sprache auswählen und fertig

Ein Problem gibt es allerdings noch!

Damit die Anzeige geschaltet wird, muss in derselben Anzeigengruppe eine Standard-Textanzeige aktiv sein, auf welche das AdWords-System zurückgreifen kann, falls es aus irgend einem Grund zu einem technischen Fehler kommt. Schade ist, dass AdWords jetzt nicht zwingend die neu erstellte Countdown-Anzeige bevorzugt. Zum Glück gibt es einen Workaround, um die Schaltung der Countdown-Anzeige zu forcieren: In den Einstellungen der entsprechenden Kampagne die Anzeigenrotation auf «gleichmässig» stellen und von der frisch erstellten Countdown-Anzeige weitere Varianten – es dürfen auch Kopien sein – erstellen. Mindestens 3 bis 4. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine der Countdown-Anzeigen ausgespielt wird.

Sie wünschen Unterstützung? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 

Quelle animiertes GIF: reactiongifs.com