Ein Projekt und eine Nacht

Unsere Webentwickler bekamen eine dringende Anfrage für ein Onlinetool und überlegten sich – ist es möglich ein Projekt in einer Nacht umzusetzen? Der bisherige Entwickler war krank und daher eilte die Anfrage.

Herausforderung – ein Webtool für die Generierung von Socialmedia-Bilder

Die Webapplikation sollte anlässlich der Abstimmung zum Massnahmenpaket zugunsten der Medien eine Möglichkeit bieten, ein eigenes Portrait mit einem Text zu versehen. Der Text wird über das Bild gelegt, als ein Statement zu diesem Thema. Die Idee war, dass der Benutzer das Bild herunterladen und für Social-Posts verwenden kann..

Das Problem – die Applikation sollte möglichst bald (am nächsten Tag) bereit sein, denn der Abstimmungskampf war bereits im Gange.

Herangehensweise – Planen und dann Entwickeln

Zur Lösung dieses Problems können wir dem Motto von Albert Einstein nur zustimmen:

„Wenn ich eine Stunde Zeit hätte, um ein Problem zu lösen, würde ich 55 Minuten damit verbringen, über das Problem nachzudenken und fünf Minuten über die Lösung“

Wir haben das nicht wörtlich genommen. Aber doch passiert es schnell, dass zuerst an die Lösung gedacht wird und am Ende oder Mittendrin das böse Erwachen kommt.

Ausgangslage und Anforderung bestimmen

Also musste zuerst die Ausgangslage mit den konkreten Anforderungen bestimmt werden. Denn in einer solchen Anfrage stecken viele Unbekannte, welche zuerst geklärt werden müssen. Auch die Frage nach der zeitlichen Realisierbarkeit musste gestellt werden.

Visualisieren am Whiteboard

Damit möglichst schnell eine mögliche Lösung gefunden werden konnte, wurden zuerst verschiedene mögliche Abläufe aufgezeichnet. Der Zeitdruck erhöhte den Fokus auf die wichtigsten Elemente und eine pragmatische Umsetzung.

Lösung – Bekannte Technologien verwenden

Damit möglichst wenige zeitliche Risiken eingegangen werden, wurde auf bekannte Technologien gesetzt. Die Applikation sollte mit Laravel (PHP Framework) und Vue.js (Javascript Framework) gebaut werden. Die Generierung der Bilder mit dem Text darüber konnte über ein externes Tool per API abgewickelt werden.

Zeitlich musste bis spätestens 17:00 Uhr der Zuschlag kommen, damit die gemeinsame Arbeit bis Mitternacht und Einzelarbeit danach noch zum gewünschten Ergebnis führen konnte.

Die Motivation auf die gemeinsame Challenge war gross. Können wir ein Projekt, das normalerweise in 1-2 Wochen oder länger aufgeteilt wird, zusammen in einer Nacht umsetzen?

Learning – ein spannendes Gedankenspiel

Leider kam es nie zur Umsetzung. Der bisherige Entwickler konnte dann doch Krankheit die Umsetzung fertig realisieren. Doch für unsere Entwickler war die Planung auf Zeit eine spannende Erfahrung.

Zusammen gehts besser

Die Dynamik entwickelte sich erst richtig, als zusammen über dem Problem gebrütet wurde. So konnten die verschiedenen Kenntnisse in unterschiedlichen Technologien einander ergänzen und eine vielfältige Lösung kreieren.

Visualisieren/Skizzieren hilft

Ein wichtiges Learning aus dieser Übung war das Visualisieren/Skizzieren der einzelnen Komponenten. So wurde der grosse Berg in kleine Arbeitsblöcke aufgeteilt, welche als Einzelne bewertet und geplant werden konnten.

Spass an der Challenge

Normalerweise arbeiten wir nicht bis Mitternacht oder früh Morgens. Aber der Gedanke, eine Applikation in einer Nacht zusammen durchzuziehen, beflügelte und spornte an.

Hätten unser Entwickler den Abschluss am nächsten Tag geschafft. Natürlich! …oder besser gesagt, wir wissen es nicht. Doch wer weiss. Vielleicht hast gerade du ein solches Projekt für uns 😉

Wir freuen uns, dich und dein Projekt kennen zu lernen. Ruf uns an oder komm auf ein Kaffee vorbei.

Zu unseren Stärken