Es braucht mehr «Mareks» – WeLoveYou unterstützt Kinderzentrum in der Ukraine

Es ist schrecklich, was in der Ukraine passiert. Natürlich einerseits auf der militärischen und politischen Ebene. Da wird viel geredet, diskutiert, argumentiert, regiert, beschuldigt, sanktioniert und vieles mehr.
Ich will an dieser Stelle nicht über diese Ebene reden, sondern über die Geschichte von Sasha, Valik und all den Kindern, die ich in Kiev (Ukraine) kennengelernt habe. Denn schlussendlich geht es immer um die Menschen.
Im Fokus des «Sunshine Kiev Kids» stehen Kinder, die traumatisiert sind und Angehörige verloren haben. Deswegen haben wir uns entschieden dieses Projekt als WeLoveYou zu unterstützen.

Kinderzentrum Sunshine Kiev Kids

Im Jahr 2000 gab es in Kiev viele Kinder, die auf der Strasse lebten, Leim schnüffelten und sich Geld besorgen mussten, um über die Runden zu kommen. Es herrschten schlimme Verhältnisse.
Für Marek war klar, dass die Kinder Hilfe brauchen. Er gründete den Verein Kiev Kids und baute das Kinderzentrum Sunshine in einem Vorort von Kiev auf. Von da an konnten im Sunshine viele Kinder ihre Traumata aufarbeiten und erhielten die Möglichkeit zur Schule zu gehen. Zum ersten Mal lernten sie Menschen kennen, die sie nicht ausnutzen, sondern sich in sie investierten. Ich war mehrmals im Sunshine und sah persönlich, was Mareks Arbeit bewegt.

Nebst dem Kinderzentrum Sunshine organisiert der Verein Kiev Kids ein Sommercamp. Über 200 Kinder aus zerrütteten Familien, armen Lebensverhältnissen oder Kinderheimen verbringen eine unbeschwerte, erholsame und spannende Ferienwoche in einem Indianerdorf, welches auf einer kleinen Insel aufgebaut wird.

Sunshine Kiev Kids

Besuch im staatlichen Kinderheim

Der Staat tut zwar einiges, damit die Kinder nicht auf der Strasse leben müssen, aber diese Massnahmen alleine reichen nicht aus. Ich war im Jahr 2009 in einem staatlichen Kinderheim zu Besuch. Es ist kein Ort, wo ich meine Kinder aufwachsen lassen möchte. Alle Fenster waren vergittert. Vor dem einen Fenster, durch welches Tageslicht in den Aufenthaltsraum hätte kommen können, stand ein Schrank. Im Innenhof konnte man zwar sowas wie Fussball spielen, es war aber nicht sehr einladend. Allen Kindern wurden den Läusen vorbeugend die Haare kurz geschnitten. Wir brachten damals Bastelmaterial und Orangen mit und verbrachten Zeit mit den Kindern, was ihnen und uns grosse Freude bereitete. Die Kinder haben zwar in dieser Einrichtung endlich was zu essen und ein Bett zum schlafen. Uns zeigte es aber: Auch wenn die Kinder nun weg von der Strasse sind, sie sind trotzdem da und es gäbe viel Arbeit.

Investition zahlt sich aus

Über viele Jahre wurde viel Geld, Zeit und Fleiss ins Kinderzentrum Sunshine gesteckt. Marek und seine Familie investiert viel, damit die Kinder eine Zukunft erhalten. Freunde von mir und auch ich investieren Ferien, um beispielsweise bei der Renovation des Hauses zu helfen oder im Sommercamp mit den Kindern Zeit zu verbringen, andere helfen mit einer Spende. Die Investition dieser Menschen ist nicht vergebens. Viele der damaligen Kinder sind nun Erwachsen und meistern ihr Leben. Das ist mega schön zu sehen! Kinder haben eine Perspektive und Chance erhalten, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Es braucht mehr «Mareks»

Es braucht solche Projekte, um etwas zu bewegen. Und es braucht Menschen, die hineinstehen und solche Projekte mitfinanzieren und mittragen. Das ist der Grund, warum wir als Digitalagentur WeLoveYou entschieden haben, jeweils 10% von unserem Gewinn zu spenden. Dieses Jahr unterstützen wir den Verein Kiev Kids – in der aktuell sehr schwierigen und ungewissen Situation.

Es braucht Menschen wie Marek, deren Lebenswerk darin besteht, Kindern zu helfen und ihnen eine Perspektive zu geben.

Was auch immer kriegerisch und politisch geschehen mag: Es wird viele Kinder geben, die Menschen wie der Marek brauchen, weil ihnen sonst niemand hilft. Unter folgendem Link kannst du dich über die Projekte des Vereins Kiev Kids informieren und spenden: https://www.kievkids.ch/spenden.

Aktuelle Situation bei Sunshine Kiev Kids

Gleich nach Kriegsbeginn wurde die Evakuation der Kinder vorbereitet. Glücklicherweise haben es alle nach einer langen und gefährlichen Reise bis ins benachbarte Polen geschafft. Hoffen und beten wir, dass der Krieg bald zu Ende ist und dass das Kinderzentrum Sunshine vor Beschuss oder Plünderungen so weit wie möglich verschont bleibt.

Möchtest du gerne noch mehr erfahren? Oder interessiert es dich, weshalb wir solche Projekte unterstützen? Melde dich ungeniert bei uns.