Kennen Sie Google Shopping?

Jetzt, kurz vor Weihnachten, beim Besorgen der letzten Geschenke, erfreute ich mich einmal mehr der Nützlichkeit von Google Shopping. Ein Dienst, der für mich beim Online Einkaufen nicht mehr wegzudenken ist.

Was ist Google Shopping eigentlich?

Mit Google Shopping haben Sie als (Online-)Shopbetreiber die Möglichkeit, Ihr Produkt zu präsentieren. Und zwar immer dann, wenn jemand nach diesem oder einem ähnlichen Produkt bei Google sucht. Die Ergebnisse erscheinen zuoberst in den Google Suchresultaten oder im eigenen Bereich Google Shopping. Kaufinteressierte können also Ihre Produkte schnell und einfach finden. Angezeigt wird das Produktbild, die Produktbezeichnung, der Preis und bestenfalls noch eine Produktbewertung.

So sieht das dann aus:

Google bietet diesen Dienst allerdings nicht kostenlos an. Genau wie bei AdWords, fallen erfolgsabhängige Kosten an. Erfolgsabhängig darum, weil Sie immer nur dann etwas bezahlen, wenn jemand auf Ihr Produkt klickt und so direkt auf Ihre Website, zum gewählten Produkt, gelangt. Sie definieren ein Tagesbudget und legen selber fest, wie viel Sie maximal für einen Klick zu zahlen bereit sind. So haben Sie die Kosten stets im Griff.

Welche Vorteile bietet mir Google Shopping?

Google Shopping wird aus meiner Sicht von vielen Online-Händlern noch stark vernachlässigt. Eigentlich schade. Ich sehe darin wirklich viel Potenzial:

  • Die Sichtbarkeit Ihrer Produkte in der Google Suche wird stark erhöht. Bei relevanten Suchresultaten erscheinen diese sogar zuoberst.
  • Ihre Produktwerbung erscheint genau dann, wenn jemand nach einem Produkt sucht, das Ihrem Angebot entspricht. Der Streuverlust gegenüber anderen Werbeformen ist extrem gering. Sie erhalten mehr und vorallem relevantere Zugriffe auf Ihren Onlineshop.
  • Sie bezahlen nur dann etwas, wenn jemand auf Ihr Produkt klickt. Die Klickkosten können Sie selber bestimmen und haben die Kosten jederzeit im Griff.
  • Produktanzeigen von Google können auch auf zahlreichen Partner-Plattformen und in unterschiedlichen Apps angezeigt werden. So erreichen Sie Ihre Kunden dort, wo sie gerade sind, am Computer, auf dem Tablet oder auf dem Smartphone.
  • Sie erhalten detaillierte Auswertungen der Produkte und Anzeigen. So erhalten Sie wertvolle Angaben, um Ihren Onlineshop, Ihre Produkte und Ihre Anzeigen laufend zu verbessern.

Nur Vorteile? Nein. Einerseits ist wichtig zu wissen, dass die Vergleichbarkeit zwischen Ihnen und weiteren Anbietern sehr transparent ist. Kaufinteressierte sehen sehr rasch, wer das gewünschte Produkt ebenfalls anbietet und zu welchem Preis.
Weiter ist der initiale Aufwand für das Hinterlegen der Produkte nicht zu unterschätzen.

Trotzdem lohnt es sich, Google Shopping genauer zu prüfen und erste Gehversuche damit zu bestreiten. Schnell finden Sie heraus, ob dies Ihnen mehr Umsatz und neue Kunden bringt.

Wie starte ich?

Damit Sie Ihre Produkte bei Google Shopping hinterlegen können, benötigen Sie einen Zugang zum Google Merchant Center und einen Produktdatenfeed. Ein Produktdatenfeed ist eine Auflistung aller relevanten Informationen zu den einzelnen Produkten als Text- oder XML-Datei. Diese Datei wird dann im Merchant Center hochgeladen.

Um die Produkte in der klassischen Google Suche anzuzeigen, benötigen Sie zudem ein AdWords-Konto. Diese können Sie anschliessend mit Ihrem Merchant Center Konto verknüpfen.

Gute Starthilfe und vertiefte Informationen dazu finden Sie direkt bei Google.

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