Mehr Reichweite für Blog-Autoren

Google hat ihn eliminiert, Facebook vor ein paar Tagen gerade eingeführt: Den Author-Tag. Mit dem Author-Tag verlinkt Facebook bei Link-Posts neu den Autoren des geteilten Beitrags. So kommen Autoren (Blogger und Journalisten) innerhalb Facebook zu zusätzlicher Reichweite. Wer WordPress im Einsatz hat, muss das dafür benötigte Codeschnipsel nicht einmal manuell in die eigene Webseite reinmurksen. Ja genau, es gibt ein Plugin dafür!

Seit Kurzem führt Facebook bei Link-Beiträgen, unten bei der URL, auch den Autoren des verlinkten Beitrags auf. Der Name wird dabei mit dem persönlichen Facebookprofil des Autoren verlinkt. Damit Facebook das macht, muss ein Stückchen Code in die eigene Webseite eingefügt werden. Mit dem Plugin «WordPress SEO by Yoast» – das Must-have-Plugin für jede WordPress-Installation – geht das fix.

 

So wirds gemacht:

  • Plugin «SEO by Yoast» intsallieren
  • in den Benutzereinstellungen bei jedem Benutzer (Autoren) im Feld «URL des Facebook Profils» die URL zum persönlichen Facebookprofil des Benutzers einfügen
  • und schon läufts

Achtung, das Profil muss öffentlich sein!

Damit der Autor im geteilten Link-Beitrag auch mit dem persönlichen Facebookprofil verlinkt wird, muss in den Profileinstellungen des Facebookprofils die «Follow-Funktion» aktiviert sein. Ansonsten wird der Name des Autors nicht verlinkt.

Ich möchte lieber eine Facebook-Seite verlinken.

Kein Problem. Hinterlegen Sie bei jedem WordPress-Benutzer anstelle der URL zum persönlichen Facebookprofil die URL zur gewünschten Facebook-Seite. Ab sofort führt Facebook beim Autoren einen Link zur Facebook-Seite auf. Sie entscheiden, ob Sie lieber Ihre Autoren oder Ihren Brand pushen möchten.

Quelle Titelbild: Jeff Sheldon, Unsplash.com