Schöne Geschichte: Dank Instagram-Werbung zum Lehrvertrag!

von Erik Blatter, Online Marketing Consultant bei WeLoveYou

Die jeweils im März stattfindende Last-Minute-Börse des Lehrstellennetzes sollte in diesem Jahr erstmals per Instagram beworben werden.  Das Ziel der Kampagne: Jugendliche, die für Sommer 2018 noch keine Lehrstelle im Sack hatten, auf die Börse aufmerksam machen. Ein paar Wochen nach der Last-Minute-Börse erreichte das Lehrstellennetz eine berührende E-Mail einer Mutter eines Jugendlichen. Mehr dazu gleich.

Die Anzeigen

Die Agentur FRESCH Identity stellte uns die finalen Visuals zur Verfügung. Die Bild-Ideen stammen aus der Feder unseres bald flügge werdenden Mediamatikers in Ausbildung, Joel Super. Ich hatte ihn bewusst ins Boot geholt. Weil er mit seinen zarten 20 Jahren um 17 Jahre näher an der Zielgruppe ist, als ich mit meinen stolzen 37 😉

Die E-Mail

«Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bedanken für die super Organisation von der Lehrstellenbörse in Köniz im März 2018. Nachdem mir als Mutter die Nerven betreffend Lehrstelle 2018 für meinen Sohn, schon fast blank lagen und die Chancen und Aussichten immer geringer wurden, kam plötzlich mein Sohn mit der Annonce dieser Lehrstellenbörse, welche er auf Instagram gesehen hat. Gemeinsam mit meinem Sohn verbrachten wir den Mittwochnachmittag an dieser super Börse und plötzlich taten sich ganz viele Chancen und Angebote auf. Er bekam die Chance trotz schlechten Zeugnis-Noten und einem nicht ganz gängigen Nachnamen, sich beweisen zu dürfen. Bei 5 Firmen bekam er nach dieser Börse die Möglichkeit, sich vorzustellen und konnte zum Schluss sogar seine Lehrstelle aussuchen. Zum Glück wurde dies auf Instagram publiziert, denn die Lehrer aus unserem Dorf hatten noch nie was von dieser Lehrstellenbörse gehört. 

Vielen herzlichen Dank.»

Der Verein

Der Verein Lehrstellennetz unterstützt mit seinen Aktivitäten den Berufswahlprozess und somit die Integration der Schülerinnen und Schüler in eine berufliche Grundausbildung. Weiterführend werden Jugendliche während der Berufslehre begleitet, um der stark steigenden Lehrabbruchquote, respektive der Jugendarbeitslosigkeit, entgegen zu wirken. Eine geniale Sache also!

Die Börse

Jedes Jahr im März findet die Last-Minute-Börse des Lehrstellennetzes statt. Hier treffen Jugendliche der Region Bern-Mittelland, die per Sommer noch eine Lehrstelle suchen, Lehrbetriebe, die per Sommer noch Lehrstellen zu vergeben haben. Die Jugendlichen können mit den Ausbildungsverantwortlichen der teilnehmenden Unternehmen ins Gespräch treten und übergeben dabei ihr persönlich ausgearbeitetes Bewerbungsdossier.