Dieses Beispiel zeigt dir, wie sich Content Marketing direkt auf die Sichtbarkeit bei Google auswirkt

Gründe für Content Marketing gibt es viele. Einer, der immer wieder betont wird, ist die positive Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung. Erfahre, wie du dank den «Featured Snippets» mit Content Marketing in die Poleposition bei Google gelangst.

Im 2012 hat Google den Knowledge Graph – eine Ergebnis-Box in welcher Google Informationen zum eingegebenen Suchbegriff direkt auf der Suchergebnisseite darstellt – lanciert. Die in der Box akkumulierten Informationen stammen aus Quellen wie Wikipedia.

Der Knowledge Graph in Aktion. Hier am Beispiel des Wetters:

Seit einiger Zeit bedient sich Google auch Informationen ganz normaler Websites. Was heisst das? Findet Google im Inhalt einer Website die passende Antwort auf eine bei Google gestellte Frage, platziert Google diese Antwort in einer Box – ähnlich dem Knowledge Graph – direkt auf der Suchergebnisseite. Manchmal sogar mit Bild. Und natürlich mit einem sauberen Verweis, respektive Link, auf die Quelle.

Das sieht dann so aus:

Und so auf den mobilen Suchergebnisseiten:

Eine ordentliche Bühne, die da printzessin.ch für sich in Anspruch nimmt, nicht?

Wie kannst du deine Seite als Featured Snippet kennzeichnen?

Dazu meint Google: Das ist nicht möglich. Die Google-Suche ermittelt programmatisch, ob eine Seite eine mögliche Antwort enthält, und blendet das Ergebnis als hervorgehobenes Snippet ein.

Beantworte die Fragen deiner Zielgruppe!

Was bedeutet das für dein Content Marketing? Ganz einfach: Finde heraus, was für Fragen deine Zielgruppe beschäftigten und beantworte sie! Wo? Zum Beispiel in einem Corporate Blog. Bedenke: Oft sind das Fragen, die noch weit entfernt von einer Kaufabsicht sind. Je nach Produkt oder Dienstleistung geht dem Kaufabschluss eine längere Phase der Recherche voraus. Beantwortest du die Fragen deiner Zielgruppe bereits in der Recherche, stehen die Chancen gut, dass du auch beim Kaufabschluss das Rennen machst. Denn: Du hast deinem potenziellen Kunden weitergeholfen. Das wird er dir nicht vergessen.

Wie sieht es bei dir aus? Mach den Test!

Du willst wissen, ob Google bereits heute bei gewissen Fragen auf deinen Content zurückgreift? Mach es am besten so: Finde ein Keyword für welches du bereits an erster Stelle rankst. Packe es in eine Frage und gib die Frage bei Google ein.

Tool-Tipp: Mit W-Fragen-Tool zu neuen Ideen für Fragen

Du bist auf der Suche nach Fragen, die du in deinem Blog beantworten willst? Dafür gibt es hilfreiche Tools. Zum Beispiel das kostenlose W-Fragen-Tool oder das Tool «Answer the Public» zur Recherche von Content-Ideen.

Und, wurde deine Seite bei Google auch schon als Quelle für ein Featured Snippet eingesetzt? Ich freue mich zu hören, was deine Erfahrungen sind. Schreibe dazu am besten einen Kommentar.