Dieses WordPress-Plugin macht Ihre Webseite mobile-friendly

Vor drei Wochen habe ich über das grosse Algorithmus-Update von Google gebloggt. Seit dem 21. April 2015 belohnt Google Webseiten, die für mobile Geräte optimiert sind, in der mobilen Suche mit einem besseren Ranking. Für alle Webseitenbetreiber, die mit WordPress unterwegs sind, gibt es einen einfachen Weg, um mit wenigen Klicks an eine mobile Version der eigenen Webseite zu kommen.

Die Lösung ist ein WordPress-Plugin namens «WPtouch Mobile Plugin». Dieses wird im Plugin-Bereich innerhalb des WordPress-Backends heruntergeladen und aktiviert. Und schon ist die eigene WordPress-Seite mobilefriendly!

 

Selbstverständlich bietet das Plugin zusätzliche Einstellungen, um die mobile Seite den eigenen Wünschen anzupassen. Aber die Möglichkeiten sind beschränkt. Wer mehr und auch zwischen unterschiedlichen mobilen Templates auswählen will, kann auf die Pro-Version upgraden.

Läuft das Plugin einmal, empfehle ich, die Webseite noch mit dem von Google zur Verfügung gestellten Mobile-Friendly-Test zu testen, um sicherzugehen, dass Google die Webseite jetzt auch tatsächlich als mobile-friendly einstuft.

Quelle animiertes GIF: reactiongifs.com