Nachlese Publishing Talk: Cloud Publishing ersetzt Desktop Publishing

Gestern durften Erik Blatter und ich am Publishing Talk von publishingNETWORK über die Zukunft des Publishings berichten. Hier eine Zusammenfassung und weiter unten die Folien unserer Vorträge.

«Du kannst eine Welle nicht stoppen, aber du kannst lernen, sie zu surfen». Cloud Publishing ist auch so eine Welle. Es ist die neue Art des Publizierens, die durch die weltweite Vernetzung überhaupt erst möglich wurde. Es ist eine komplett neue Form der Zusammenarbeit – Kunden, Partner und Lieferanten sind Teil des Workflows.

Und es ist auch die Demokratisierung der Werkzeuge. Wo früher massive Investitionen getätigt werden mussten, um ein System zu kaufen, werden heutige Publishing-Systeme als Service in der Cloud gemietet. Das macht die ganz grossen Systeme erstmals auch bezahlbar für die ganz kleinen Publisher.

Scheitern oder die Welle surfen?

Wir stehen im Publishing an einer Weggabelung. Ein Weg zweigt nach links ab, der andere nach rechts – mehr gibt es nicht. Du hast jetzt genau drei Möglichkeiten:

  1. Du stoppst und bleibst stehen
  2. Du nimmst den Weg nach links und gehst davon aus, dass sich Desktop Publishing weiterentwickelt
  3. Du entscheidest dich für den Weg nach rechts, in Richtung neue Arbeitsweisen, und surfst die Welle Cloud Publishing

Weisst du, was ich dir garantieren kann? Möglichkeit 1 und Möglichkeit 2 sind zum Scheitern verurteilt!

Und weisst du, was mich beruhigt? Als damals der grosse Wechsel von den Satzanlagen zu Desktop Publishingstattgefunden hat, haben viele gestandene Publisher die Desktop-Publishing-Welle ignoriert. Einige haben sich sogar lächerlich darüber gemacht, obschon genau die ein paar Jahre später gar nichts mehr zu Lachen hatten.
Genau so ist es auch mit dem Cloud Publishing – es wird Verlierer und Gewinner geben. Solche, die von der Welle überspült werden und solche, die jetzt aufsteigen und die Welle surfen.

PS: Brauchst du jetzt «Surfstunden»? Hier unser Angebot.

Megatrends und ihre Auswirkungen auf Publishing und Marketing

Vortrag Erik Blatter

Marketingtrends 2016 from WeLoveYou

Cloud Publishing: Neue Arbeitsweisen, Möglichkeiten/Grenzen, praktische Beispiele, Blick in die Zukunft

Vortrag Haeme Ulrich