Bewegung Plus – Webseiten Netzwerk (Multisite)

Umsetzung und Weiterentwicklung der Webseiten aller Lokalkirchen

Der Dachverband Bewegung Plus Schweiz plante ein moderner einheitlicher Auftritt für alle Webseiten der Lokalkirchen, mit flexiblen Möglichkeiten zur Inhaltsgestaltung. Wir begleiteten sie von der Konzeption über das Design bis zur Umsetzung und haben zusammen diverse Weiterentwicklungen realisiert. Oder ganz knapp – Attraktiver Auftritt mit Veranstaltungen, Podcasts, Blog, Message Wall und vielem mehr.

Ein paar Worte zur Bewegung Plus und den online Herausforderungen

Die Bewegung Plus ist ein Verbund verschiedener Freikirchen in der Schweiz. Um auch online gemeinsam aufzutreten, sollen die verschiedenen Webseiten im gleichen Kleid erscheinen. Gleichzeitig soll es aber auch möglich sein, den verschiedenen Bedürfnissen und Anforderungen der einzelnen Gemeinden zu begegnen. Neue Webseiten für den Verband sollen einfach erstellt werden können. Möglichst viele Synergien sollen gemeinsam genützt werden.

Konzeption & Design – das Leben nach aussen tragen

Nebst technischen Zielen der neuen Webseite ging es auch darum, das gemeinsame Unterwegs sein sichtbar zu machen. Dies durch den grossen Einsatz von Bilder und Videos. Daher wird diesen Medien auch viel Platz im Design eingeräumt. Eine weitere Massnahme war, die Optimierung der Hauptnavigation auf das Wesentliche. Dafür bietet ein Mega-Menü mehr Platz um in der Tiefe Punkte thematisch zu ordnen.

Neue Webseite
Alte Webseite
«Tolles Team. Sehr nah am Kunden - grosses Know-How und breite vom Angebot. Top. Danke für alles. Die Webseite sieht super aus.»

Andreas Wäfler
Projektleiter Bewegung Plus

Multisite Lösung mit WordPress

Eine Herausforderung stellte sich mit der Anforderung, ein Backend für 40-60 Webseiten zu haben. Dazu verwendeten wir die Multisite Lösung von WordPress. Diese ermöglicht einzelnen Gemeinden, ihre Webseite zu verwalten und von neu entwickelten Funktionen anderer Webseiten zu profitieren. Ausserdem lassen sich pro Webseite auch Einschränkungen und spezifische Anpassungen am Design vornehmen.

So bietet diese Lösung viele Synergien zwischen den einzelnen Webseiten und trotzdem eine gewisse Unabhängigkeit. Auch können an einzelne Benutzer verschiedene Rechte für eine oder mehrere Webseiten freigegeben werden, was ein flexibles Arbeiten ermöglicht.

Veranstaltungen & Podcast Lösungen

Die Kirchen bietet eine grosse Anzahl an Veranstaltungen für Menschen in verschiedene Lebenssituationen an. Dazu sollen Predigten mittels Audio- und Videopodcast in Serien gebündelt ebenfalls online zugänglich gemacht werden.

Filterbare Veranstaltungen

Damit die grosse Menge an Veranstaltungen einfach nach dem gewünschten Angebot durchsucht werden kann, integrierten wir eine Filterbar. Diese scrollt mit und ermöglich ein schnelles filtern nach verschiedenen Angeboten.

Zudem wird in der Veranstaltungsvorschau nur das Wichtigste angezeigt, um Platz zu sparen. Weitere Informationen lassen sich aber einfach aufklappen.

Video- und Audio Podcasts

Damit Predigten zu verschiedenen Themen nachgehört werden können, haben wir die Einbindung von Podcasts umgesetzt. Diese können direkt hochgeladen oder über Youtube eingebunden werden. Es gibt reine Audio Podcast aber auch die Möglichkeit, Audio- und Video Podcast zu erstellen. Hier kann der Besucher einfach zwischen diesen beiden Medien wechseln.

Ausserdem werden für iTunes die benötigten Daten generiert, um ein schnelles Eintragen im Store zu ermöglichen. Nebst vielen kleinen Funktionen, wie das Liken, Teilen und direkte verlinken, können einzelne Podcasts mittels Serien auch geordnet werden.

Covid 19 und die Message Wall

Nachdem GO-Live der Webseiten konnten wir oft bei neuen Herausforderungen mithelfen. Eine kam mit Corona. Um eine einfache Kommunikation auf der Webseite zu ermöglichen, sollte eine «Message Wall» konzipiert und umgesetzt werden. Diese Lösung musste schnell realisiert werden und wurde z.B. für das Anbieten von Hilfeleistungen innerhalb der Gemeinde verwendet.

Ein Blog für verschiedene Bedürfnisse

Als die Dachverbands-Webseite neu konzipiert wurde, erhielten wir den Wunsch nach einer Blog-Funktionalität. Dies um wichtige Themen, News und grössere Veranstaltungen zentral zu kommunizieren. Auch sollte damit das gedruckte Magazin «Online» abgelöst werden.

Das Ergebnis ist ein flexibel einsetzbarer Blog für alle Webseiten des Netzwerks. Egal ob die Webseite ein Blog sein soll, ein Blog beinhaltet oder einfach einzelne Nachrichten zu einem Thema erfasst und per Modul an gewünschter Stelle anzeigt, die Umsetzung bietet für viele Probleme eine Lösung. Die Detailseite beinhaltet nebst dem Inhalt auch die Möglichkeit von Sharing, Autoreninformationen und aktuelle Posts aus dem gleichen Thema.

Ebenfalls umgesetzt wurde gleichzeitig eine neue Navigations-Darstellung und ein Google Maps Clustering.

«Wir sind begeistert! Ich habe nun das Blogmodul ausprobiert. Es ist der Hammer. Alle hier im Haus finden es mega cool. Herzlichen Dank für die schöne Umsetzung. Genial!»

Stephan Schranz
Pastor Bewegung Plus Burgdorf

Die Bewegung Plus bleibt am Ball

Nebst den vielen tollen Erweiterungen, welche wir bereits umsetzen durften, bleibt es spannend. Auch in Zukunft möchte die Bewegung Plus online weitere Schritte machen. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen und passende Lösungen, um vielen Besuchern einen Mehrwert bieten zu können.

«Wir sind stolz, auf die vielen individuellen und doch gemeinsamen Auftritte, der einzelnen Kirchen von Bewegung Plus. Es macht Spass, viele neue Funktionen und Lösungen zu Entwickeln und damit Lösungen für verschiedenste Anforderungen zu schaffen.»

Wir lieben Erfolgs-Geschichten! Dürfen wir mit dir die nächste schreiben?

Jetzt anfragen