Wordpress Multisite für B+G Schweiz AG
Ziel des Projekts war die Umsetzung einer Multisite, die es allen Webseiten ermöglicht, von einer gemeinsamen technischen Basis zu profitieren und dennoch einen individuellen, visuellen Auftritt zu behalten. Sowohl Mitglieder- als auch Gruppen-Webseiten sollten Inhalte per Crossposting teilen können, um redundante manuelle Übertragungen zu vermeiden.
Die technische Umsetzung wurde so gestaltet, dass sie eine Vielzahl von Modulen unterstützt, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer gerecht werden, gleichzeitig jedoch eine konsistente und stringente Darstellung sicherstellen.
Neue Webseite
Alte Webseite
Die Umsetzung der WordPress-Multisite hatte viele Herausforderungen und Schwerpunkte. In enger Zusammenarbeit mit der Wucht GmbH entwickelten wir eine Struktur, die zentrale Inhalte wie Jobs, Inspirationen oder News teilen kann – ohne redaktionelle Doppelspurigkeiten.
Die flexiblen Module wurde so aufgebaut, dass sie sowohl für die Gruppe als auch für die Mitglieder funktionieren. Im Fokus stand dabei die visuelle Konsistenz über die verschiedenen Webseiten und Redaktoren im Hintergrund als auch Flexibilität beim Aufbau von Seiten.
Mit Weglot und WPML für automatisierte Übersetzungen steht den Redakteuren ein effizientes Werkzeug zur Verfügung, das viel Arbeit abnimmt und dennoch Platz für manuelle Nachbearbeitung lässt. Die Verteilung von Inhalten auf weitere, teilweise einsprachige Webseiten oder umgekehrt, stellte dabei eine spannende zusätzliche Herausforderung dar.
Jobs gelangen von den Mitgliedern zur Hauptseite, News werden von der Gruppe an die Mitglieder verteilt, und Inspirationen sind netzwerkweit sichtbar. Inklusive Kategorien, Übersetzungen und Bilder. Diese Regeln wurden je Inhaltstyp individuell konfiguriert – ein technisches Geflecht, das wir in mehreren Iterationen feinjustierten.
Ein zentraler Inhalt sind die Inspirationen, die sich nach verschiedenen Kriterien wie Gartenarten, Dienstleistungen, Projektarten oder Sportplatzarten per Modul ausgeben und vom Besucher filtern lassen. Die Funktion bleibt bewusst einfach bedienbar und unterstützt Besucher dabei, gezielt nach Ideen für den eigenen Garten zu suchen.
Die zentrale Jobplattform auf der Hauptseite spielt Stellenanzeigen automatisch aus den Mitgliederseiten ein. Dabei wird jeweils die Quelle des Inserats klar gekennzeichnet – so bleibt nachvollziehbar, welches Unternehmen hinter der Ausschreibung steht. Die Übersicht ist bewusst schlank gehalten, bietet aber dennoch tiefe Informationen auf Knopfdruck.
Für die Mitgliedersuche schufen wir zwei Zugänge. Eine sortierbare Listenansicht und einer interaktiven Karte. Über die PLZ-Eingabe können Unternehmen der B+G Gruppe in der Nähe gefunden werden.
Das Mega-Menü wurde bewusst flexibel konzipiert: ein bis vier Navigationsebenen sind möglich, je nach Inhalt mit unterschiedlichem Layout. Die Darstellung passt sich dabei automatisch an die gewählte Ebene an – ohne visuelle Brüche. So lassen sich auch tief strukturierte Themen übersichtlich darstellen, ohne das Menü zu überladen.
Mit dem Fortschreiten des Projekts wuchsen auch die Anforderungen an das System. Neue Inhalte, weitere Mitglieder, zusätzliche Funktionen – all das wurde schrittweise integriert, ohne die Plattform zu überladen. Der modulare Aufbau erwies sich dabei als echter Vorteil: flexibel, erweiterbar und zugleich stabil im Betrieb. Dass das Ganze auch visuell überzeugt, ist nicht zuletzt der inhaltlichen Qualität zu verdanken: starke Bilder, professionelle Videos, klare Texte und eine eigenständige Iconwelt verleihen den Seiten echte Persönlichkeit.
Für die stetig wachsende Redaktion realisierten wir eine interne Video-Bibliothek mit gezielten Tutorials zu allen wichtigen Themen: von der Jobpflege über das Crossposting bis hin zu den komplexen Filterlogiken. Die Schulung kann so effizient, standortunabhängig und jederzeit abrufbar erfolgen, ein klarer Vorteil für ein System mit vielen Beteiligten.
Nach dem erfolgreichen Start der ersten Mitgliederseite wurde parallel die Hauptseite aufgebaut. Seither entstehen laufend neue Webauftritte – mit steigenden Anforderungen und individuellen Bedürfnissen. Unsere Zusammenarbeit mit Wucht als zentralem Ansprechpartner ist eng, vertrauensvoll und lösungsorientiert. Auch bei komplexen Herausforderungen finden wir gemeinsam den richtigen Weg, damit das System mit dem Netzwerk mitwachsen kann.