Nähe schaffen zum Endkunden
Für die Umsetzung der neuen Webseite arbeiteten wir mit Partnern zusammen. Die Agentur für Brand Experience «FRESCH Identity» erarbeitete das Design und wir die technische Umsetzung mit WordPress. Das Ziel des Redesigns war es, Nähe zum Endkunden, dem Hausbesitzer, herzustellen. Die frühere Webseite richtete sich primär an den Service-Techniker, der zwischen HSB und dem Endkunden agiert. Um dies zu erreichen, wurden Mitarbeiter in ihrem Umfeld in Szene gesetzt. Auch das Produkt-Portfolio wurde neu strukturiert. Die einzelnen Landingpages halten alle relevanten Informationen bereit, die den Endkunden interessieren. Die Weiterentwicklung der Webseite geht auch nach der Live-Schaltung weiter. So wurde beispielsweise ein FAQ-Tool entwickelt.
Neue Webseite
Alte Webseite
René Gerber
Produktverantwortlicher - HSB
In der Konzeptionsphase stellte sich heraus, dass die HSB bereits über ansprechende Produkt- und Stilfotos verfügte. Diese sollten mit einer Bildwelt ergänzt werden, die Offenheit und Nähe zu den Kunden zum Ausdruck bringt. Unser Partner für Fotografie, Ruben Ung, erarbeitete die Bild-Idee für den Slider auf der Startseite. Der jeweilige Mitarbeiter wird dabei mit einem Statement ins Zentrum gerückt. Im Hintergrund sieht der Betrachter, leicht abgedunkelt, eine Situation aus dessen Arbeitsumfeld.
Obwohl das Webdesign komplexe Inhalte in geschlossenen Formen vorgibt, ist die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten für die Redakteure sehr einfach. Inhalte werden über WordPress in Modulen gegliedert. Mit unserem weiterentwickelten Editor können komplexe Strukturen vom Redakteur in Kürze erstellt und verwaltet werden.
Jedes Modul wird von uns gemäss dem Design erstellt und ist so in sich konsistent. Bilder werden automatisch auf die jeweilige Grösse für das jeweilige Gerät vom Server vorgerechnet und stehen dem Besucher in der richtigen Grösse zur Verfügung. Eine kurze Vorschau der Anpassungen kann sofort für verschiedene Geräte angeschaut werden.
Die Webseite wurde live geschaltet, unsere Zusammenarbeit geht weiter. Zum Beispiel mit Online Marketing Massnahmen, welche die Webseite zu einem immer wichtiger werdenden Akquisitions-Instrument macht. Nötige Anpassungen an der Webseite selbst werden umgehend umgesetzt. So kamen Buttons für eine Offerte-Anfrage dazu, weitere Formulare und ein FAQ-Tool.
Mit zunehmenden Anfragen wuchs der Wunsch nach einem Tool, das gängige Fragen beantwortet und einfach zu bedienen ist. Das umgesetzte Modul entspricht diesen Vorgaben und bietet einen strukturierten Zugang sowohl über Themen als auch direkt über die FAQ-Suche. Diese Wissensdatenbank wächst ständig weiter und wird von unserem Kunden und seinen Kunden sehr geschätzt.