Neue Webseite für die Plattform Agrarexport
Verschiedene Länder sind unterschiedlich erschlossen für den Agrar-Export aus der Schweiz. Dieser Status bei verschiedenen Gütern soll einfach aufgezeigt und weitere Details zum Export übersichtlich dargestellt werden. Dies durch gebündelte Informationen und aktuelle News zum Thema. Weiter soll die individuelle Beratung für zukünftige Mitglieder als weiteren Schritt angeboten werden. Ausserdem soll für Erstbesucher möglichst schnell klar sein, was das Ziel und der Nutzen des Vereins ist und wer dessen bisherige Mitglieder sind.
Jennifer Saurina, Dr. med. vet.
Projektleitung & Geschäftsführerin - Plattform Agrarexport
Da es bisher nur eine einfache Informations-Seite gegeben hat, musste die neue Webseite von Grund auf neu konzipiert werden. Zusammen erarbeiteten wir aufgrund der gesetzten Ziele eine Inhaltsstruktur, technische Voraussetzungen sowie den Informationsaufbau. Darauf bauten wir das Design auf, welches die Ziele und die angepeilte Wirkung unterstützen soll.
So wollten wir auf der Startseite klar aufzeigen, was die Plattform Agrarexport ausmacht und in welchen Ländern sie zu welchen Gütern Unterstützung bietet.
Damit die einzelnen Länder und deren Export-Bestimmungen für Agrar-Produkte von Besuchern und auch von Suchmaschinen einfach gefunden werden können, entschieden wir uns für einzelne Länderseiten. Dazu stellt eine Übersichtsseite den Zugriff auf die einzelnen Länder bereit. Dieser soll über eine interaktive Karte wie auch als visuelle Liste gewährleistet werden. Auf der Seite jedes Landes können nebst generellen Informationen, spezifische Bestimmungen und Voraussetzungen für den Export zu den einzelnen Gütern gefunden werden. Je nach Menge an Informationen sind diese per Akkordeon eingeklappt oder direkt sichtbar.
Damit die Verwaltung der Länder redaktionell möglichst einfach zu bewältigen ist, haben wir die Länder-Seiten als eigenen Inhaltstyp erstellt. Die interaktive Karte (Google Maps) setzt dann automatisch für jedes Land einen Pin und zeigt dort die nötigen Informationen. Auch erscheint ein Land nach der Freischaltung automatisch in der Liste.
Auch die News werden als eigener Inhaltstyp verwaltet. Das ermöglicht, alle aktuellen News auf der Startseite und spezifische News auch in den betroffenen Ländern anzuzeigen. Auch gibt es ein News-Archiv, welches befüllt wird.
Die verschiedenen Inhaltstypen ermöglichen eine zentrale Verwaltung der Medien und Informationen und eine automatische Ausgabe an den verschiedensten Stellen. Das vermindert den Verwaltungsaufwand und die Fehlerquellen.
Mit dem neuen Webauftritt der Plattform Agrarexport, stellt der Verein seinen Mitgliedern und weiteren Interessierten ein ständig wachsendes und aktuelles Portfolio an Exportgrundlagen zur Verfügung. Dies erfüllt nebst der Analyse und Koordination ein wichtiger Punkt im Aufgabenbereich des Vereins. Dieser kann sich auf die Erarbeitung von Grundlagen fokussieren und hat ein Werkzeug, dass ihn bei der Kommunikation unterstützt.