et_pb_wly_referenz_kopfbild_0
 et_pb_wly_referenz_kopfbild_0

Politforum

Fokus auf Veranstaltungen

Mit der Agentur FRESCH Identity, durften wir als Entwicklungspartner, dieses spannende Projekt umsetzen. Nachdem die Webseite konzeptionell und visuell vorbereitet war, realisierten wir die technische Umsetzung mit WordPress. Dabei legten wir wert auf eine hohe Designkonsistenz und einfache Benutzerfreundlichkeit. Der Hauptfokus der Webseite sind die verschiedenen Veranstaltungen. Dabei waren vor allem die weit zusammenhängende Verknüpfung der Veranstaltungen, Event-Serien und Ausstellungen eine Herausforderung.

Ein paar Worte zu FRESCH Identity - Agentur für Markentwicklung

Die Zusammenarbeit mit FRESCH verlief sehr eng und agil. Da sich Anforderungen im Verlauf eines Projektes schnell ändern können, schätzen wir den unkomplizierten Umgang während der gesamten Entwicklungszeit. Ihre Arbeit begeisterte uns von Anfang an und auch in diesem Projekt war die Umsetzung der Webseite eine positive Herausforderung.

Unsere Leidenschaft – Entwicklung genialer Lösungen

Veranstaltungen können jetzt über verschiedene Ausgaben wie eine Veranstaltungsliste, Ausstellungen, Event-Serien oder einer Archiv-Seite gefunden werden. Dabei bildet eine Veranstaltung nicht nur ein kommenden Event ab, sondern bietet nach der Durchführung mit Galerie und Video einen Rückblick. Dank der visuellen Umsetzung von FRESCH Identity, besticht die Webseite mit einer optisch ansprechenden und eigenständigen Gestaltung.

Neue Webseite
Alte Webseite
«We love WeLoveYou: Ihr seid offen, unkompliziert und denkt mit. Das Polit-Forum Bern hat von uns eine neue Corporate Identity und ein neues Corporate Design erhalten. Die mit euch entwickelte Website macht dies alles sicht- und erlebbar. Wir freuen uns auf weitere Projekte mit euch.»

Christian «Chrigi» Lauener
Brand Strategy, User Experience, Usability – FRESCH Identity

Veranstaltungen, Event Serien & Ausstellungen

Die Herausforderung der neuen Webseite bestand darin, Veranstaltungen, Event-Serien und Ausstellungen, welche ebenfalls verschiedene Veranstaltungen beinhalten, zu verbinden. Dazu kam noch die Herausforderung, dass vergangene Veranstaltungen oder Ausstellungen nach Ablauf archiviert werden und dabei ihre Farbe ändern. Mit Galerien und Videos werden die durchgeführten Veranstaltungen medial aufbereiten.

Veranstaltungsübersicht

Damit die vielen Veranstaltungen möglichst einfach such- und filterbar sind, wurden verschiedene Zugänge umgesetzt:

  1. Die nächsten Veranstaltungen sind zuoberst.
  2. Die Veranstaltungen können nach Monat und Art gefiltert werden.
  3. Oberhalb der Veranstaltung gibt ein kurzer Text Auskunft darüber, ob die Veranstaltung eigenständig, ein Teil einer Serie oder einer Ausstellung ist.

Kommt der Besucher auf eine Veranstaltung, kann er diese in seinen Kalender eintragen oder einfach wieder zur Übersicht zurückkehren und weitersuchen.

Ausstellungen

Da es pro Jahr nur wenige Ausstellungen gibt, sind diese über grosse Teaser erreichbar und enthalten mehrere Veranstaltungen. Nebst Informationen zur Ausstellungen sollten auch die dazugehörigen Veranstaltungen möglichst informativ gezeigt werden.

Ist eine Veranstaltung abgeschlossen, erscheint sie automatisch unterhalb der kommenden Veranstaltungen im Archiv der Ausstellung. Das Archiv arbeitet dann den vergangenen Event medial auf und ermöglicht einen Rückblick. Farblich grenzt sich das Archiv durch eine dunklere Farbgebung vom Rest der Ausstellung ab. Ist die Ausstellung selbst abgelaufen, wird die komplette Seite in einen dunklen Ton getaucht.

Archiv

Veranstaltungen und Ausstellungen werden automatisch nach ihrem Ablauf ins Archiv verschoben. Auch diese Archivseite unterscheidet sich durch einen dunklen Ton. Wird auf eine Veranstaltung, welche einer Ausstellung angehörig ist, geklickt, dann gelangt der Besucher auf diese Ausstellung und scrollt direkt zur Veranstaltung. So versteht er den Kontext der Veranstaltung und hat die Möglichkeit, weitere Rückblicke aus der gleichen Ausstellung anzuschauen.

Gesamteindruck – Ein Kompliment an FRESCH Identity

Die Webseite wirkt modern, die Navigation ist übersichtlich und hat einen klaren Fokus. Die verschiedenen Zugänge zu den Veranstaltungen in einem eher komplexen Konstrukt sind durchdacht und für den Besucher verständlich. Die Gestaltung ist eigenständig und rückt den Inhalt ins Zentrum. Feine Nuancen verhelfen dem Design und der Usability zu dem gewissen Extra, dass der Besucher bei der Bedienung erleben kann.

«Es war eine Freude, in Zusammenarbeit mit FRESCH Identity, diese Webseite umzusetzen und für das Politforum Bern eine zielgerichtete Lösung zu entwickeln. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und freuen uns über jede neu erfasste Veranstaltung.»

Wir lieben Erfolgs-Geschichten! Dürfen wir mit dir die nächste schreiben?

Jetzt anfragen