Printzessin – Onlineshop für Druckprodukte

Umsetzung und Weiterentwicklung des Onlineshops printzessin.ch

Für die Onlinedruckerei «printzessin.ch» aus dem Hause Jordi AG in Belp, durften wir in enger Zusammenarbeit den neuen Onlineshop umsetzen. Ausgehend von der Gestaltung der Agentur Hinderling Volkart, setzten wir den Onlineshop um. Von der visuellen Umsetzung über die Konfiguration des Druckproduktes bis zur Generierung des Rechnung PDF's. Die Leistung wurde belohnt mit dem 1. Platz in drei Kategorien des Digital Commerce Award 2019.

Ein paar Worte zu Printzessin

Die Printzessin ist ein führender Onlineshop für Druckprodukte in der Schweiz. Um diesem Status auch im Web gerecht zu werden, sollte der neue Shop dem technisch als auch visuell Rechnung tragen. Aus vielen Jahren Erfahrungen mit dem bisherigen Webshop entstand ein umfangreicher Anforderungskatalog. Den es galt viel zu erreichen, in unterschiedlichsten Disziplinen — visuelle Wirkung, Funktionalität für Besucher und Druckvorstufe, SEO und vieles mehr.

Visuelle Umsetzung für höchste Ansprüche

Das Design des neuen Onlineshops der Printzessin ist eigenständig und für einen Shop auch gewagt. Grosse Flächen werden durch visuelle Elemente eingenommen, leichte und führende Animationen helfen bei der Bedienung und die Elemente nehmen sich viel Platz. Um diese Wirkung auf allen Geräten zu gewährleisten, muss die Seite responsive sein und sich an die wechselnde Breiten und Höhen anpassen können. Komplexe Abläufe müssen auf kleinen Smartphones ebenso funktionieren wie auf grossen Bildschirmen. Dazu galt es, SEO-Kriterien zu erfüllen und eine schnelle Ladezeit zu gewährleisten.

Neuer Onlineshop
Alter Onlineshop
«Printzessin.ch hat im letzten Jahr ihren Onlineshop im neuen Kleid stark überarbeitet und zeigt in beispielhafter Art und Weise, wie eine erfrischende Emotionalisierung mit hohem Qualitätsanspruch im B2B-E-Commerce zu erreichen ist.»

Digital Commerce Award
Kategorie B2B Design und User Experience

Technische Umsetzung mit Magento und WordPress

Damit der Shop auch in Zukunft leistungsfähig und unabhängig bleibt, entschieden wir uns bei der Umsetzung für das verbreitete Shopsystem Magento. Das System ist führend als CMS von Onlineshops und bietet eine Menge Funktionen von Haus aus an. Für die Verwaltung von Inhalte, für Produkt-, statischen Seiten und dem integrierten Blog, haben wir uns für die Anbindung von WordPress entschieden. Somit ist die Inhaltsverwaltung vom Shopsystem getrennt und beide Systeme können ihre Stärken voll ausspielen.

Weiterentwicklung von Magento um erweiterte Funktionen

Um die hohen Anforderungen einer Onlinedruckerei gerecht zu werden, musste Magento an einigen Stellen erweitert werden. Für die Konfigurationen eines Druckproduktes mit der korrekten Anzeige des Liefertermins sowie der Preiskalkulation, spielen viele Faktoren eine Rolle. Auch ist der Bestellprozess mehrstufig aufgeteilt, um den Besucher Schritt für Schritt durch die Bestellung zu führen.

Auch im Checkout-Prozess sind andere Anforderungen, als von Magento vorgeben, wichtig geworden. So können z.B. verschiedenste Adressen hinterlegt werden damit ein Grafiker bei der Bestellung aus seinem Adressbuch den jeweiligen Kunden auswählen kann.

Geschwindigkeit für den Onlineshop

Die Geschwindigkeit eines Onlineshops ist entscheidend. Gerade beim Produktkonfigurator mit 1000enden Variablen ist das aber nicht einfach zu erreichen. Einen Schwerpunkt legten wir in die technischen Umsetzung einen Anderen bei der Wahl des Hostings. Mit den Serverleistungen von Trendhosting (Jelastic) haben wir eine sichere Grundlage für eine sich stetig ändernde Auslastung von Besuchern. So fühlt sich die Bedienung der Webseite schnell und flüssig an.

WordPress als «Headless CMS» mit API-Anbindung an Magento

Damit die Erfassung von anspruchsvollen Inhalten einfach und schnell erfolgen kann, setzten wir auf unser bewährtes WordPress Setting. Mit Hilfe des DIVI Page-Builder können die Redakteure vorgefertigte Module an gewünschter Stelle einfügen, ohne sich Gedanken über Gestaltung zu machen. Die visuelle Darstellung wird von den Modulen geregelt und so kann der Fokus auf gute Inhalte gelegt werden.

Mit diesen Hilfsmittel werden die informativen Produktseiten, weitere Inhaltsseiten und die Beiträge des Blogs erfasst und gepflegt.

Web to Print Lösung für Printzessin

Printzessin möchte auch Kunden mit weniger Gestaltungsgrundlagen eine Option für schöne Produkte bieten. Dafür bietet sie Gestaltungsvorlagen an, welche mit eigenem Inhalt erfasst und dann gleich bestellt werden können — eben Web to Print.

Für die evaluierte Lösung PrintNow durften wie einige Anpassungen am visuellen Erscheinungsbild wie auch der technischen Interaktion mit dem Onlineshop umsetzen. Die korrekte Vorlage soll nach der Wahl im Shop zur Bearbeitung stehen und nach dem Gestalten die richtigen Daten wieder zurück in den Onlineshop gesendet werden.

Checkout, Benutzerkonto, Mails, Dokumente und vieles mehr

Jeder Shop hat nebst den Produkt- und Kategorieseiten noch viel mehr Funktionalitäten. Das diese alle aus einem Guss kommen erfordert eine einheitliche Umsetzung.

Checkout — vom Warenkorb bis zur Zahlung

Zu einem Onlineshop gehört ein gut verständlichen Checkout vom Warenkorb bis zur Zahlung. Dieser soll störungsfrei und möglichst einfach durchgeführt werden können, den er entscheidet über den eigentlichen Kauf. Aber auch technisch steckt viel dahinter. Von der Integration der Zahlungsanbieter, über die Erfassung der verschiedenen Adressen, bis zur Umfrage nach der Bestellung.

Abwicklung der Bestellungen

Was für den Kunden der Abschluss einer Bestellung bedeutet, ist für die Druckvorstufe das GO zur Auftragsbearbeitung. Hier soll möglichst viel automatisiert geschehen und die Prozesse fehlerfrei durchlaufen werden. Dazu generieren wir im Hintergrund PDF’s für Lieferschein, Rechnung und interne Arbeitsdokumente. Ebenfalls wird von Magento automatisch den Produktionsprozess initiiert. Auch der Status einer Bestellung kann stetig angepasst werden, was der Kunde dann per Mail in seinem Benutzerkonto erfährt.

Im Benutzerkonto selbst kann der Kunde bisherigen Aufträge erneut bestellen und seine Adressen sowie Kontoinformationen verwalten. Auch hat er eine Vorschau seiner bisher gestalteten Gestaltungsvorlagen, welcher er vom Konto aus weiter bearbeiten kann.

Von der Bestellbestätigung bis zum Newsletter

Ein Onlineshop versendet verschiedenste Mails für die Kommunikation mit dem Kunden. Sei es um das Passwort zurück zu setzen, die Bestellung zu bestätigen, die Rechnung zuzusenden oder sonstige Bestell-Updates zu übermitteln. Die Printzen von Printzessin leisteten grossartige Arbeit im Verfassen der königlichen Texte. So wurden die trockenen Mails in unterhaltsam zu lesende Dialoge von der Printzessin zum Kunden umgeformt, was die Marke weiter stärkt.

Diese Mails wie auch die Newsletter-Vorlage durften wir ein neues Kleid überstreifen, um auch hier eine hochwertige Darstellung in allen Mail Clients sicherzustellen.

Printzessin bleibt dran — wir auch

Die Printzessin hat noch vieles vor, um den neuen Shop noch kundenfreundlicher zu machen. Wir sind in einem stetigen Zusammenspiel an neuen Entwicklungen und Wartungsarbeiten, um die Marke gemeinsam weiter zu bringen.

«Wir sind stolz auf den neuen Onlineshop von printzessin.ch. Es macht Spass, ein Teil der Geschichte von Printzessin zu sein. Wir freuen uns auf neue Features und spannende Entwicklungen.»

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