Schweizer Alpkäse

Umsetzung und Weiterentwicklung der Webseite schweizeralpkaese.ch

Die Berner Werbeagentur Republica beauftragte uns mit der Umsetzung der neuen Webseite für die Dachmarke Schweizer Alpkäse. Nebst der Herausforderung einer Webseite mit fünf Sprachen, durften wir nach Abschluss dieses Projektes immer wieder neue Entwicklungen realisieren und die Webplattform weiter bringen.

Ein paar Worte zu Schweizer Alpkäse

Die Dachmarke Schweizer Alpkäse steht für hunderte von Alpkäseproduzenten, welche in traditionellem Handwerk die Kunst des Käsens ausüben. Um sie bei der Vermarktung und der regionalen und überregionalen Zusammenarbeit zu fördern, wurde diese Marke ins Leben gerufen.

Zusammen mit dem Team von Republica und Schweizer Alpkäse, konnten wir die Webseite und unzählige Inhalte aufschalten und Weiterentwickeln. Dem stetigen Engagement des Schweizer Alpkäse Teams ist es zu verdanken, dass wichtige Inhalte in allen Landessprachen der Schweiz und Englisch verfügbar sind.

Weiterentwicklung der Webseite über eine Redesign hinaus

Mit der Umsetzung einer neuen Webseite betraut, arbeiteten wir eng mit der Werbeagentur Republica aus Bern zusammen. Sie erarbeiteten im Vorfeld das Konzept und Design. Die neue Webseite soll dem Ziel dienen, den in der ganzen Schweiz ansässigen Alpkäsereien, auf viele Arten eine Stimme zu geben und ein Bild ihrer täglichen Arbeit zu vermitteln.

Dies erreichte die Plattform in einem ersten Schritt mit visuellen Elementen, in weiteren Entwicklungen zusätzlich mit einer interaktiven Karte und einem Blog – den Alpgeschichten. Ausserdem hilft ein kleiner Shop dabei, die interne Distribution von Werbeartikeln und Verpackungsmaterial zu organisieren.

Neue Webseite
Alte Webseite
«Wir haben gute Rückmeldungen betreffend der neuen Website. Der Shop wird rege benützt; auch die Agenda und die Karte mit den Schweizer Käsealpen kommen gut an. Gerne würden wir die Site noch etwas dynamischer gestalten und die Informationen weiter ausbauen. Mit der Zusammenarbeit mit WeLoveYou sind wir sehr zufrieden: Die Mitarbeiter reagieren immer schnell, kompetent und freundlich auf unsere Anliegen.»

Alexandra Casanova
Projektleitung Webseite - Schweizer Alpkäse

Umsetzung mit WordPress für flexible Inhaltserfassung

Die Gestaltung gab viele fixe Bereiche vor, welche visuell erhalten bleiben sollten, auch durch die Bearbeitung verschiedener Redaktoren. Daher achteten wir bei der Umsetzung mit WordPress darauf, dass die Erfassung von Inhalten einfach und doch mit genügend Flexibilität vonstattengehen kann. Die einzelne Bereiche der Webseite sind so aufgebaut, dass die Inhalte eingegeben werden können, ohne die Formatierung beachten zu müssen. Schrift- und Bildgrösse regelt das System – auf allen Bildschirmgrössen. So kann eine gute Designkonsistenz über lange Zeit und mit verschiedenen Redakteuren sichergestellt werden.

Alpgeschichten – der Blog direkt von der Alp

Der neue Blog auf der Webseite soll den Alltag der Bergbauern wiedergeben. Verschiedene Alpen schreiben regelmässig über alltägliche Themen und schmücken diese mit Bildern aus. Nebst den Beiträgen gibt es für jede Alp eine eigene Seite. Hier wird die Alp und ihre Bewirtschafter, der Standort und vieles mehr gezeigt. Ausserdem wird dort und auch in den Blog-Beiträgen auf weitere passende Beiträge von dieser Alp oder aus dem gleichen Jahr verwiesen.

Auf der Übersichtsseite finden sich zwei Filter, welche die knapp 900 Beiträge (Stand Jan. 2020) gemäss Alpenzugehörigkeit oder/und Erstellungsjahr verdichten können. Bei der Umsetzung wurde auf eine gute Verknüpfung zwischen Beiträgen, Alpen und Autoren sowie passenden Beiträgen Wert gelegt.

Migration des Blogs in das neue System

Da der Blog Alpgeschichten als eigene Webseite bereits bestand, musste er in die Struktur der neuen Plattform migriert werden. Da es sich um ein anderes CMS handelte und die Struktur und Verknüpfung davor weniger komplex war, gestaltete sich die Integration technisch aufwendig. Doch die Integration klappte und der Blog wächst seither stetig weiter.

Alp erleben – eine interaktive Karte

Damit der Besucher einen Eindruck über die Standorte der verschiedenen Sennerinnen und Sennen in der Schweiz erhält, viel die Wahl auf eine interaktive Karte.

Technische Besonderheiten

Da die Karte mit Google Maps umgesetzt ist, lässt sie sich wie gewohnt bedienen. Die Standorte der verschiedenen Alpen / Sennten, liegen teilweise nahe beieinander, weshalb ein Zusammenfassen (Cluster) bei hohen Zoomstufen Sinn machte.

Wird ein Cluster angeklickt, zoomt die Karte und die beinhalteten Sennten und kleinere Clusters werden gezeigt. Beim Klick auf einen Standort werden die hinterlegten Informationen angezeigt. Auch kann über die Live-Suche mittels Autocomplete Funktion, einfach nach einer bereits bekannten Alp gesucht werden.

Ziele erfüllt

Über die verschiedenen Formate auf der Webseite kann der Besucher in das Handwerk und Leben der Alpkäserei eintauchen. Mit dem Blog erhalten die einzelnen Alpen und der Beruf als solches ein persönliches Gesicht. Zudem wird dem Besucher mit der Karte die grosse Anzahl vorhandenen Sennten mit Käseproduktion in der Schweiz gezeigt.

«Obwohl die Umsetzung nicht immer reibungslos verliefen und das Projekt einige Herausforderungen bot, sind wir stolz auf das Ergebnis. Wir freuen uns, auch in Zukunft weitere Herausforderungen für die digitale Präsenz von Schweizer Alpkäse bestreiten zu dürfen.»

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