Umsetzung und Weiterentwicklung der Webseite schweizeralpkaese.ch
Mit der Umsetzung einer neuen Webseite betraut, arbeiteten wir eng mit der Werbeagentur Republica aus Bern zusammen. Sie erarbeiteten im Vorfeld das Konzept und Design. Die neue Webseite soll dem Ziel dienen, den in der ganzen Schweiz ansässigen Alpkäsereien, auf viele Arten eine Stimme zu geben und ein Bild ihrer täglichen Arbeit zu vermitteln.
Dies erreichte die Plattform in einem ersten Schritt mit visuellen Elementen, in weiteren Entwicklungen zusätzlich mit einer interaktiven Karte und einem Blog – den Alpgeschichten. Ausserdem hilft ein kleiner Shop dabei, die interne Distribution von Werbeartikeln und Verpackungsmaterial zu organisieren.
Alexandra Casanova
Projektleitung Webseite - Schweizer Alpkäse
Die Gestaltung gab viele fixe Bereiche vor, welche visuell erhalten bleiben sollten, auch durch die Bearbeitung verschiedener Redaktoren. Daher achteten wir bei der Umsetzung mit WordPress darauf, dass die Erfassung von Inhalten einfach und doch mit genügend Flexibilität vonstattengehen kann. Die einzelne Bereiche der Webseite sind so aufgebaut, dass die Inhalte eingegeben werden können, ohne die Formatierung beachten zu müssen. Schrift- und Bildgrösse regelt das System – auf allen Bildschirmgrössen. So kann eine gute Designkonsistenz über lange Zeit und mit verschiedenen Redakteuren sichergestellt werden.
Der neue Blog auf der Webseite soll den Alltag der Bergbauern wiedergeben. Verschiedene Alpen schreiben regelmässig über alltägliche Themen und schmücken diese mit Bildern aus. Nebst den Beiträgen gibt es für jede Alp eine eigene Seite. Hier wird die Alp und ihre Bewirtschafter, der Standort und vieles mehr gezeigt. Ausserdem wird dort und auch in den Blog-Beiträgen auf weitere passende Beiträge von dieser Alp oder aus dem gleichen Jahr verwiesen.
Auf der Übersichtsseite finden sich zwei Filter, welche die knapp 900 Beiträge (Stand Jan. 2020) gemäss Alpenzugehörigkeit oder/und Erstellungsjahr verdichten können. Bei der Umsetzung wurde auf eine gute Verknüpfung zwischen Beiträgen, Alpen und Autoren sowie passenden Beiträgen Wert gelegt.
Da der Blog Alpgeschichten als eigene Webseite bereits bestand, musste er in die Struktur der neuen Plattform migriert werden. Da es sich um ein anderes CMS handelte und die Struktur und Verknüpfung davor weniger komplex war, gestaltete sich die Integration technisch aufwendig. Doch die Integration klappte und der Blog wächst seither stetig weiter.
Damit der Besucher einen Eindruck über die Standorte der verschiedenen Sennerinnen und Sennen in der Schweiz erhält, viel die Wahl auf eine interaktive Karte.
Da die Karte mit Google Maps umgesetzt ist, lässt sie sich wie gewohnt bedienen. Die Standorte der verschiedenen Alpen / Sennten, liegen teilweise nahe beieinander, weshalb ein Zusammenfassen (Cluster) bei hohen Zoomstufen Sinn machte.
Wird ein Cluster angeklickt, zoomt die Karte und die beinhalteten Sennten und kleinere Clusters werden gezeigt. Beim Klick auf einen Standort werden die hinterlegten Informationen angezeigt. Auch kann über die Live-Suche mittels Autocomplete Funktion, einfach nach einer bereits bekannten Alp gesucht werden.
Über die verschiedenen Formate auf der Webseite kann der Besucher in das Handwerk und Leben der Alpkäserei eintauchen. Mit dem Blog erhalten die einzelnen Alpen und der Beruf als solches ein persönliches Gesicht. Zudem wird dem Besucher mit der Karte die grosse Anzahl vorhandenen Sennten mit Käseproduktion in der Schweiz gezeigt.