Eine Plattform für die unabhängigen Detaillisten
Eine Herausforderung des Projektes war es, alle drei Zielgruppen anzusprechen. Dabei sollte der Mehrheit der Besucher (Ladenkunden) den einfachen Zugang zu den gesuchten Informationen nicht verwehrt werden. Trotzdem sollten auch neue Detaillisten die Vorteile der Genossenschaft aufgezeigt und neue Lieferanten gewonnen werden.
Im Konzept stellte sich heraus, dass die drei Zielgruppen mit ähnlichen Massnahmen angesprochen werden können. Denn werden z.B. die angeschlossenen Läden und deren Besitzer im besten Licht präsentiert, wird das auch neue Detaillisten ansprechen und zeigt auch Lieferanten auf, dass die Genossenschaft ein interessanter Partner ist.
So legten wir auf der Startseite den Fokus auf die Läden und Ihre stolzen Betreiber und geben gleichzeitig den Kunden durch die prominente Ladensuche die einfache Möglichkeit, direkt einen Laden in der Nähe zu finden.
Damit Kunden den Laden in der Nähe finden können, setzten wir eine Ladensuche um. Um den Programmieraufwand möglichst gering zu halten und dem Besucher eine vertraute Suche zu bieten, haben wir die Standort-Suche von Google benützt. So können PLZ oder Ortsname eingegeben werden und Google gibt Vorschläge vor, auch wenn etwas falsch geschrieben wurde.
Nach der Suche wird dem Besucher eine Liste der Läden in der Nähe angezeigt. Dies mit Distanzangabe, Adresse und aktuellen Öffnungszeiten. Da die Mitglieder der Treffpunkt Detaillisten Eigenständig bleiben und kein Franchise-Modell betrieben wird, wollten wir dies mit Bilder der einzelnen Läden demonstrieren. So sieht der neue Besucher meistens auch gleich, wie der Laden von aussen ausschaut.
Damit die Genossenschaft seinen Mitglieder einen weiteren Vorteil bieten kann, werden alle angeschlossenen Läden Portraitiert. So erhalten Läden, welche z.B. keine eigene Webseite haben, einen Auftritt im Web, welcher meistens bei einer Google Suche als erstes Ergebnis angezeigt wird. Auf der Seite enthalten, sind nebst Standort auf Google Maps und verschiedenen Bilder auch die Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten, Angebote und Spezialitäten sowie Aktionen und Links auf die wichtigsten Kanäle des Ladens.
Um neue Mitglieder zu Gewinnen, wurden verschiedene Ideen umgesetzt. Nebst der Ladensuche werden einige Betreiber vorgestellt und das Konzept in einfacher Form erklärt. Auch für werdende Detaillisten wir Hilfe angeboten. Am Ende führen diese Informationen und Angebote auf die Seite «Mitglieder werden». Hier werden nochmals die Vorteile und das Konzept aufzeigt und in einem Video erklärt ein Detaillist die konkrete Zusammenarbeit. Am Ende besteht die Kontaktmöglichkeit per Mail oder Telefon.
Auch für potentielle Lieferanten gibt es eine Seite, auf welcher die bisherigen Lieferanten präsentiert und die nächsten Schritte zur Zusammenarbeit aufgezeigt werden.
Durch die entwickelte Webseite bieten die Treffpunkt Detaillisten ihren Mitglieder einen weiteren grossen Vorteil. Viele der Ladeneinträge landen bei einer Google Suche auf den ersten Plätze und die jeweiligen Portraitseiten geben einen positiven und informativen Einblick in den Laden. Die neue Webpräsenz ist ansprechend Gestaltet und zeigt die Genossenschaft und ihre Mitglieder im Besten Licht.