So machen Sie Ihr Unternehmen bei Google sichtbar

Haben Sie sich auch schon gefragt, was Sie tun müssen, damit Ihre Firma in der Google Suche, auf Google Maps und Google+ gefunden wird und dabei eine einheitliche Falle macht? Seit Google im Juni 2014 den Dienst «Google my Business» lanciert hat, geht das ziemlich einfach. Das war nicht immer so.

Einige mögen sich noch an das Puff rund um Google Places, Google Maps und Google+ Local erinnern. Welcher Dienst ist jetzt genau für was? Wo muss ich was ändern? Ist meine Google+ Local Seite gleichzeitig mein Eintrag in Google Places und Google Maps? Und, und, und…

Seit Juni 2014 ist Schluss damit! Google hat aufgeräumt und mit «Google my Business» einen Dienst lanciert, der sämtliche Informationen rund um ein Unternehmen an zentraler Stelle verwalten lässt. Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten, Kategorie und mehr können so an einem einzigen Ort hinterlegt werden, um sowohl in der Google Suche, auf Google Maps und Google+ als Unternehmen gefunden zu werden. Dennoch gibt es viele Firmen, die davon nicht Gebrauch machen und sich wundern, warum Ihr Eintrag nicht erscheint oder allenfalls falsche Informationen enthält.

Los gehts: Google-my-Business-Konto anlegen

  • Rufen Sie Google my Business auf.
  • Klicken Sie auf den blauen Button «Unternehmen eintragen».
  • Loggen Sie sich entweder mit einem bestehenden Google-Konto ein (dann, wenn Sie bereits über ein Google-Konto verfügen, das Sie für Ihre Firma nutzen) oder erstellen Sie ein Neues.
  • Suchen Sie in der Suchmaske nach Ihrem Unternehmen.
  • Wenn Sie Ihr Unternehmen finden, klicken Sie darauf (Sie werden dann zur Verifizierung aufgefordert und können sich einen Bestätigungscode zuschicken lassen).
  • Im nächsten Schritt können Sie den Unternehmens-Eintrag bearbeiten und mit weiteren Informationen und Bildern versehen.
  • Nach 1 bis 2 Wochen kriegen Sie den Code, loggen sich erneut ein und bestätigen mittels Code Ihren Eintrag.

Wichtig: Der Eintrag kann schon vor der Verifizierung bearbeitet werden.

Existiert noch kein Eintrag, klicken Sie auf «Unternehmen hinzufügen». Im nächsten Schritt können Sie sämtliche Informationen zum Unternehmen erfassen.

Wofür soll das gut sein?

  1. Sind Sie beispielsweise ein Belper Coiffeurgeschäft und jemand sucht bei Google nach «Coiffeur Belp», erscheinen Sie in den Suchergebnissen mit Ihrem Adress-Eintrag. In der mobilen Suche (User sucht über sein Smartphone) sogar mit einem Anruf-Button.
  2. Sucht jemand auf Google nach Ihrem Unternehmen, stehen die Chancen gut, dass rechts neben den Suchergebnissen Ihr Eintrag auftaucht. Selbstverständlich inklusive Foto, Adresse, Öffnungszeiten, Bewertungen und Telefonnummer. Und auf mobilen Geräten wiederum mit Anruf-Button.
  3. Sind für Sie Suchanfragen mit lokalem Bezug grundsätzlich relevant, ist ein Konto bei «Google my Business» für die lokale Suchmaschinenoptimierung quasi unverzichtbar (Stichwort «Local SEO»).
  4. Ziehen Sie das Schalten von Google AdWords (Anzeigen in der Google-Suche) in Betracht, können Sie innerhalb der Anzeigenerweiterungen im AdWords-System Ihre Anzeigen mit dem Google-Eintrag verknüpfen und damit aufwerten (Ihr Adress-Eintrag wird in Form eines Links in die Anzeige integriert).

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