et_pb_wly_referenz_kopfbild_0
 et_pb_wly_referenz_kopfbild_0

HSB

Nähe schaffen zum Endkunden

Die HSB – Heizsysteme und Brenner AG kam für ein Redesign der Webseite auf uns zu. Aus der kleinen, veralteten Webseite wurde ein Portal, das wir in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden ständig erweitern. Nebst der Webseite durften wir auch das eng damit verbundene Online Marketing aufbauen.

Ein paar Worte zu HSB - der Wärme voraus

Die HSB Heizsysteme und Brenner AG – der zuverlässige Partner, wenn es um Wärme geht – mit rund 70 Mitarbeitenden in drei Niederlassungen und acht Service-Stellen. Ihre starke Position im Markt basiert auf der grossen Verbundenheit mit ihren Kunden. Seit mehr als 40 Jahren steht das Streben nach optimalen Lösungen im Fokus ihrer täglichen Arbeit. Das Projekt-Team der HSB, mit welchem wir für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Webseite eng zusammen arbeiteten, erlebten wir als überaus kollegial und zielgerichtet. Auch das Engagement nach der Live-Schaltung ist beispielhaft und sorgt dafür, dass die Webseite sich stetig weiterentwickelt.

Unsere Lösung – mehr Nähe zum Endkunden

Für die Umsetzung der neuen Webseite arbeiteten wir mit Partnern zusammen. Die Agentur für Brand Experience «FRESCH Identity» erarbeitete das Design und wir die technische Umsetzung mit WordPress. Das Ziel des Redesigns war es, Nähe zum Endkunden, dem Hausbesitzer, herzustellen. Die frühere Webseite richtete sich primär an den Service-Techniker, der zwischen HSB und dem Endkunden agiert. Um dies zu erreichen, wurden Mitarbeiter in ihrem Umfeld in Szene gesetzt. Auch das Produkt-Portfolio wurde neu strukturiert. Die einzelnen Landingpages halten alle relevanten Informationen bereit, die den Endkunden interessieren. Die Weiterentwicklung der Webseite geht auch nach der Live-Schaltung weiter. So wurde beispielsweise ein FAQ-Tool entwickelt.

Neue Webseite
Alte Webseite
«WeLoveYou – ein junges, kompetentes Team, das begeistert. Die unkomplizierte Zusammenarbeit beim Redesign unserer Website war sehr angenehm und sympathisch. Für unsere individuellen Bedürfnisse haben sie ein massgeschneidertes Produkt entworfen, für welches wir von allen Seiten grossen Zuspruch und viel Lob erhalten haben. Danke, dass wir weiterhin auf euren zuverlässigen Support zählen können. Ihr seid super!»

René Gerber
Produktverantwortlicher - HSB

Eine starke Bildsprache

In der Konzeptionsphase stellte sich heraus, dass die HSB bereits über ansprechende Produkt- und Stilfotos verfügte. Diese sollten mit einer Bildwelt ergänzt werden, die Offenheit und Nähe zu den Kunden zum Ausdruck bringt. Unser Partner für Fotografie, Ruben Ung, erarbeitete die Bild-Idee für den Slider auf der Startseite. Der jeweilige Mitarbeiter wird dabei mit einem Statement ins Zentrum gerückt. Im Hintergrund sieht der Betrachter, leicht abgedunkelt, eine Situation aus dessen Arbeitsumfeld.

Einfache Verwaltung für komplexe Webseite

Obwohl das Webdesign komplexe Inhalte in geschlossenen Formen vorgibt, ist die Erstellung und Bearbeitung von Inhalten für die Redakteure sehr einfach. Inhalte werden über WordPress in Modulen gegliedert. Mit unserem weiterentwickelten Editor können komplexe Strukturen vom Redakteur in Kürze erstellt und verwaltet werden.

Jedes Modul wird von uns gemäss dem Design erstellt und ist so in sich konsistent. Bilder werden automatisch auf die jeweilige Grösse für das jeweilige Gerät vom Server vorgerechnet und stehen dem Besucher in der richtigen Grösse zur Verfügung. Eine kurze Vorschau der Anpassungen kann sofort für verschiedene Geräte angeschaut werden.

Weiterentwicklungen für eine wachsende Plattform

Die Webseite wurde live geschaltet, unsere Zusammenarbeit geht weiter. Zum Beispiel mit Online Marketing Massnahmen, welche die Webseite zu einem immer wichtiger werdenden Akquisitions-Instrument macht. Nötige Anpassungen an der Webseite selbst werden umgehend umgesetzt. So kamen Buttons für eine Offerte-Anfrage dazu, weitere Formulare und ein FAQ-Tool.

Viele Fragen – und die Lösung: ein FAQ-Tool

Mit zunehmenden Anfragen wuchs der Wunsch nach einem Tool, das gängige Fragen beantwortet und einfach zu bedienen ist. Das umgesetzte Modul entspricht diesen Vorgaben und bietet einen strukturierten Zugang sowohl über Themen als auch direkt über die FAQ-Suche. Diese Wissensdatenbank wächst ständig weiter und wird von unserem Kunden und seinen Kunden sehr geschätzt.

«Die interdisziplinäre Zusammenarbeit vom Design über die Entwicklung bis zur Fotografie und dem Online Marketing war sehr bereichernd und wirkte sich sehr positiv auf das Endergebnis aus. Dass die Webseite nun ständig weiter wächst und für HSB immer mehr eingesetzt wird, freut uns zusätzlich.»

Wir lieben Erfolgs-Geschichten! Dürfen wir mit dir die nächste schreiben?

Jetzt anfragen